Das ist mir wichtig

Als Bundestagsabgeordnete setze ich mich für die Interessen der Braunschweigerinnen und Braunschweiger und für unsere Stadt ein. Die Förderung unserer Forschungslandschaft, Infrastrukturprojekte für die Region und die Schaffung von mehr bezahlbarem Wohnraum – all das kann ich in Berlin mitgestalten. 

Ich bin aber nicht nur Interessenvertreterin Braunschweigs und seiner Bürgerinnen und Bürger, sondern auch stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion. Meine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Arbeit und Soziales sowie Familie, Senioren, Frauen und Jugend. 

Ich will, dass alle die gleichen Chancen haben. Junge und Alte, Frauen und Männer, Arme und Reiche.

Besonders am Herzen liegen mir folgende 5 Punkte:

Alle Kinder sollen die bestmögliche Bildung bekommen. Deshalb werden wir bis 2021 die Schulen sanieren und modernisieren und ein verlässliches Ganztagsangebot verwirklichen. Für uns ist klar: Bildung muss gebührenfrei sein - von der Kita bis zum Studium und Meisterbrief.

Familie und Beruf müssen besser miteinander vereinbar sein. Deshalb brauchen wir die Familienarbeitszeit mit einem Familiengeld von 300 Euro monatlich - für junge Eltern und die Pflege von Angehörigen. Wir brauchen mehr Kitas, einen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Kita- und Grundschulkinder und Verbesserungen bei der Pflege.

Guter und bezahlbarer Wohnraum darf kein Luxusgut sein. Deshalb werden wir die Mietpreisbremse verschärfen, die Mieterhöhung nach einer Modernisierung begrenzen, die Höhe des Wohngeldes anpassen und mehr Sozialwohnungen schaffen.

Faire Löhne müssen für alle gelten. Deshalb werden wir die sachgrundlose Befristung abschaffen und die Lohnungleichheit zwischen Frauen und Männern beenden.

Eine sichere und stabile Rente ist für jeden von uns wichtig. Deshalb werden wir das Rentenniveau bei 48 Prozent halten, bei einem Beitragssatz nicht über 22 Prozent. Eine Anhebung des Renteneintrittsalters wird es mit uns nicht geben. Mit der Solidarrente sorgen wir dafür, dass niemand nach einem langen Berufsleben eine Rente hat, die nicht deutlich über der Grundsicherung liegt.

 

Mehr Informationen zum Regierungsprogramm der SPD finden Sie hier.

 

Informationen über mich in Leichter Sprache und auf Türkisch und Russisch können Sie hier anschauen oder herunterladen

- Handzettel in Leichter Sprache (198.19 kB)

- Handzettel in türkischer Sprache (239.64 KB)

- Handzettel in russischer Sprache (387.15 kB)